.
.

Über mich

Wie es begann

Die Geschäftswelt ist schnelllebig. Das gilt in der IT Branche sogar noch mehr als in den meisten anderen. Wir erinnern uns unter all den Menschen, denen wir persönlich begegnet sind, nur an die Kontakte, die etwas Außergewöhnliches tun. 

An Persönlichkeiten, die in der Lage sind -in Verknüpfung mit einer Emotion- gut verständlich zu erklären, was sie tun und vor allem warum. Wofür stehst Du? Im Jahr 2000 traf ich in  San Jose auf die Gründer von Adobe, John Warnock und Charles Geschke. Ich bin bis heute tief beeindruckt von der Klarheit, der Souveränität und der Begeisterung dieser beiden großartigen Menschen.

Zwei Jahrzehnte habe ich in der IT Branche verbracht und genau diese erlebte Klarheit in der Ansprache von Kunden, Partnern und Mitarbeitern immer als Ideal der integrierten Kommunikation zwischen innen und außen angestrebt. 

Folgendes Szenario ist mir in Wirklichkeit oft begegnet: 

Auf der einen Seite technisch hoch spezialisierte Fachabteilungen, die Inhalte komplex und unverständlich schildern, auf der anderen Seite Marketingabteilungen, die graphisch schöne Darstellungen liefern, in der Mitte der Vertrieb, der sich ganz bestimmte Inhalte wünscht und diesen aus Budget- oder Zeitgründen nicht bekommt. Oftmals entstehen dabei unnötige Grabenkämpfe.  Da steht man am Ende schon mal auf der Messe. In den Kartons wunderschöne Hochglanz Broschüren, in der das Wort Mainframe mit "Hauptrahmen" übersetzt wurde.

Zugegeben ein extremes Beispiel schlechter Übersetzung. Aber auch kalte technische Beschreibungen tragen wenig dazu bei, Begeisterung zu wecken.

Bei vielen Arbeitgebern habe ich das Übersetzen von komplexen Inhalten in verständliche emotionale Botschaften neben meiner eigentlichen Tätigkeit als europäischer Partnermanager übernommen.  

Ich war immer die Schnittstelle und "Übersetzerin", die Brücken gebaut hat zwischen internen Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern.

Die Kreation von Webseiten Inhalten, Präsentationen, Pitches, Telesales Leitfäden, Fachartikeln, Social Media Posts, Pressemitteilungen, Print- oder Online-Content jeglicher Art sind bis heute mein tägliches Geschäft.

Mit dieser Kombination aus IT Erfahrung und dem Talent zu schreiben helfe ich Dir, jederzeit genügend guten Content für die Ansprache Deiner Zielgruppe zu erstellen.

Kompetenz

Fachkauffrau Marketing. Seit 2000 Channel Sales in der IT.

Kontinuierliche Weiterbildung und Coachings:
Kommunikation, Salestechniken, SPI, Didaktik, Intensivtrainings im Bereich Social Media Marketing, Content
Marketing, Online Marketing. Target Account Selling, Solution Selling, Diverse Management Trainings.

Vielseitige Texterfahrungen:                                                                                                                                                                                     
IT, Arbeitswelt, Sales, Medizin, Gesundheit, Wasser, Reise, Naturschutz, Sport, Kunst, Pferde.

Was Sie erwartet:

  • Personality
  • Stories - Stories - Stories
  • Eine gestandene Frau mit Humor, Charme und Selbstbewusstsein

Erfahrung: 

  • Vertrieb und Partner Management
  • Marketing
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken
  • Vermittlung von Wissen
  • Organisation von und Teilnahme an Online- und Offline Events und Messen
  • Routinierte Präsentationen

Spezialität:

  • Komplexe Inhalte leicht verständlich machen
  • Elevator Pitches entwickeln
  • Artikel und Teaser z.B. für LinkedIN, Facebook u.a.
  • Kreative Übersetzungen aus englischen oder spanischen Texten
  • Übersetzungen Nerd -> Deutsch
  • Verfassen von prägnantem, emotional ansprechendem Content auf den Punkt
  • Optimierung vorhandener Texte
  • Für Webseiten, Social Media, Blogs, Pressearbeit

Stärken:

Netzwerken, Kreativität, Storytelling, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit, Soziale Kompetenz, Offenheit, Kommunikation, Regeltreue, Beharrlichkeit, Ergebnisorientierung, sehr gute Umgangsformen auf jedem Parkett, Entwicklung von Content und Konzepten, Partner Recruitment, Partner Management. Berufserfahrungen: Telekommunikation, Print, Graphic, Content Management, PR, Eventmarketing, Wissensmanagement, ERP, PLM, EDI, DR/HA, Cloud, SaaS, Social Media Marketing, Content Marketing.

Besondere Interessen:

Nachhaltigkeit und Soziales, Natur und Umwelt, Pferde, Kunst und Kultur und natürlich SCHREIBEN.

Wurzeln:

Geboren und aufgewachsen im Frankfurter Westend. Nach mehr als zwei Jahrzehnten in München und Spanien bin ich nun wieder im hessischen Taunus zu Hause. 

Warum Kunden mich buchen:

Ich halte Wort.

Über den Namen I-KONTEXT:

Kontext: Alle Elemente einer Kommunikationssituation, die das Verständnis einer Äußerung bestimmen.

ikonisch: Im weiteren Sinne synonym zu prägend.

Bayerisch: I KON TEXT

Auftraggeber (Auszug):

LinkedIN, 

mycosmo, Blackned, make IT eazy, Glenfis AG, Reise Inspirationen, Let´s go working, ANbiente Immobilen,, MF Grafik Design, Puls67, signpool, Saimex, Mission Sales und viele mehr.

Arbeitgeber: 

Alcatel, Adobe, Vision Solutions, Runbook, Exact Software, Rocket Software.

 


 


 


 


 


 

E-Mail
Anruf